Modul-Anlage

Im März 2006 wurde auf der Hauptversammlung nach vielen Diskussionen der Bau von Modulen beschlossen. Wir entschieden uns für die auf 60 cm erweiterte Nordmodul- Norm, die wir elektrisch für unsere Bedürfnisse modifizierten.
Im April 2006 wurden die ersten Modulrahmen montiert. Vorrangig sollte zunächst eine fahrfähige Anlage erstellt werden, die Ausgestaltung sollte später folgen. So war im Oktober 2006 bereits die erste Ausstellung im Einkaufszentrum Walzmühle möglich.
Danach ging es an die Geländegestaltung.

Gesteuert wird die Anlage mit einer Digikejs DCC-Zentrale. Hier sind Lenz Handregler, Roco/Fleischmann Multimäuse und Roco/Fleischmann WLAN Multimäuse im Einsatz. Wir verwenden Tillig Elite, Peco und Roco Line Gleismaterial, Servoweichenantriebe von MBTronik und motorische Weichenantriebe von Conrad. Unter dem Gleis sind 6mm dick Kork verarbeitet an den Modul-Übergängen sind zerstörungsfeste Gleisendstücke von MS Lenzen oder Modulübergänge von der Digitalzentrale verbaut.

Derzeit verfügen wir über 14 gerade Module 1m x 60 cm, 7 große und 4 kleine Kurvenmodule, einen Abzweig, 2 Wendeschleifen, 2 Gleiswechsel Module, 2 Jokermodule sowie eine 8-gleisige Abstellgruppe in der Züge mit bis zu 3m Länge abgestellt werden können.

Derzeit befinden sich im Bau, u.a. ein Bahnhof, bestehend aus 6 stk 1m Modulen, mehrere Module ergeben ein Industriegebiet und weitere Module ergeben einen Stadtkern. Geplant sind 2 transportable 2-gleisige Gleiswendel und ein weiterer Abzweig. Eine eingleisige Nebenstrecke ist am entstehen.

2019 haben wir eine analoge Segmentanlage übernommen und diese technisch und optisch überarbeitet und haben diese mit Übergangsmodulen in unsere bestehende Modulanlage integriert.
Gleichzeitig entstanden 2 neue Wendeschleifen mit Abstellmöglichkeiten.

Lok trifft Traktor 2020

Lok trifft Traktor, mit der übbernommenen Segmentanlage

2019

Nacdem wir im Januar 2019 einen größeren Teil unserer Modulanlage bei Lok trifft Traktor iausstellen durften unterstützen wir im März die Modellbahnfreunde Neckar Bergstraße bei der Faszination Modellbahn in Mannheim.
Bei der Langen Nacht der Modellbahn stellten wir zum ersten mal unsere neuen Wendeschleifen der Öffentlichkeit vor.
Im November waren wir dann in Karlsdorf mit einem großen Teil der Modulanlage, bei Spielwaren Werst in LU-Oggersheim zeigten wir zum ersten Mal unsere übernomme Segmantanlage. Die Besonderheit hier war, dass wir eine gemeisame Anlage mit den Modulbaufreunden Ladenburg aufgebaut hatten.
Am letzten Novenberwochenende stellten wir dann noch unsere komplette Modulanlage in Keltern aus.

2018

Im Jahr 2018 waren wir mit Teilen unserer Modulanlage bei zum ersten Mal bei Lok trifft Traktor in Mannheim vertreten.
Auch die Lange Nacht der Modellbahn in unseren Räumlichkeiten mit Gastanlagen war eine Premiere. Nach vielen Jahren veranstalteten wir auch einen Tag der offenen Tür.
Bei Spielwaren Werst in LU-Oggersheim präsentierten wir eine H0e Anlage.
Und zu guter Letzt stellten wir den größten Teil unserer Modulanlage an mehreren Samstagen im Einkaufszentrum Walzmühle aus.

Austellung Einkaufszentrum Walzmühle 2017

Am 25.11., 02.12. und 09.12.2017 waren wir mit unserer Modulanlage im Einkaufszentrum Walzmühle Ludwigshafen zu Gast.

Austellung Einkaufszentrum Walzmühle 2016

Am 26.11., 03.12. und 10.12.2016 stellten wir unsere Modulanlage im Einkaufszentrum Walzmühle aus.

Frankenthaler Modelleisenbahntage 2016

Ausstellung der Modulanlage im Rahmen der Frankenthaler Modelleisenbahntage am 05.11.2016 und 06.11.2016

Austellung im Kleingartenverein Friesenheim

Vom 01.07. bis zum 03.07.2016 waren wir zu Gast beim Kleingartenverein Friesenheim. Im Schulungsheim (ehemalige Gaststätte zur Werre) konnten wir fast alle betriebsfähigen Module aufbauen. Premiere hatte unsere neue 8-gleisige Abstellgruppe sowie unser 2-gleisiger Abzeig.

Modelleisenbahntage bei Spielwaren Werst 2015

Im Rahmen der Modelleisenbahntage bei Spielwaren Werst am 13. und 14. November 2015 stellten wir einen Teil unserer Module aus. Mit im Zelt stellten die Modellbahnfreunde Altlußheim/Union-Modellbahn MA-Käfertal aus.

Austellung Einkaufszentrum Walzmühle 2015

Am 28.11., 05.12. und 12.12.2015 durften Besucher des Walzmühle-Einkaufszentrum unser Anlage in Augenschein nehmen. 30 Module waren hier in Betrieb.

Frankenthaler Modelleisenbahntage 2015

Die Modelleisenbahnfreunde Frankenthal luden uns zu den Frankenthaler Modelleisenbahntagen vom 30.10. bis 01.11.2015 ein. Hier stellten wir unseren befahrbaren Bahnhof mit 6m Länge zum ersten mal der Öffentlichkeit vor.

Austellung Einkaufszentrum Walzmühle 2014

Im November und Dezember 2014 stellten wir unser Modulanlage im Einkaufszentrum Walzmühle an 4 Wochenenden aus. Als Gastausteller durften wie die Stumpfwaldbahn aus Ramsen begrüßen. An einem der Samstage besuchte uns eine Gruppe Kinder aus dem SOS-Kinderdorf in Eisenberg/Pfalz, die beim basteln der von Faller gestifteten Häuschen und beim steuern der Anlage viel Spass hatten.

Modelleisenbahntage bei Spielwaren Werst 2014

Im Rahmen der Modelleisenbahntage bei Spielwaren Werst am 14. und 15. November 2014 stellten wir einen Teil unserer Module aus. Mit im Zelt stellte das Team Canada aus.

Austellung Einkaufszentrum Walzmühle 2013

Im November 2013 stellten wir unser Modulanlage im Einkaufszentrum Walzmühle an 4 Wochenenden aus.

Austellung Jugendtreff Schifferstadt 2013

Wegen des großen Zuspruchs im vorjahr wurden wir im September 2013 erneut vom Jugendtreff Musikschopp Schifferstadt eingeladen um unsere Modulanlage für ein Wochenende auszustellen.

Austellung Einkaufszentrum Walzmühle 2012

Im November 2012 stellten wir unser Modulanlage im Einkaufszentrum Walzmühle an 4 Wochenenden aus.

Austellung Jugendtreff Schifferstadt 2012

Im Oktober 2012 wurden wir vom Jugendtreff Musikschopp Schifferstadt eingeladen um unsere Modulanlage für ein Wochenende vorzustellen.

Austellung Einkaufszentrum Walzmühle 2011

An 4 Wochenenden im November 2011 stellten wir unser Modulanlage im Einkaufszentrum Walzmühle aus. Die Veranstaltung fand reges Interesse beim Publikum.

Ein neues Modul entsteht

Hier wird der Bau eines neuen Moduls dokumentiert. Derzeit sind unterschiedliche Stadien von verschiedenen Modulen zu sehen.

Bilder aus dem Jahr 2011

Die Modulanlage wurde in der Vereinsräumlichkeiten aufgebaut. Ein Mauerdurchbruch war nötig. In naher Zukunft werden fest installierte Erweiterungen für die Modulanlage angefertigt.

1. Modulbautage

Am Wochenende 10./11. November 2007 fanden unsere Modulbautage im Pfarrzentrum statt. Die Veranstaltung fand reges Interesse beim Publikum.

Walzmühlcenter 20.10.2007

Am 20.10.2007 stellten wir die Anlage zum zweiten Mal im Walzmühlcenter in Ludwigshafen aus.

Projektwoche

Im Mai 2007 veranstaltete die Karolina-Burger-Realschule im Schulzentrum Mundenheim eine Projektwoche zum Thema "Freizeitgestaltung abseits von PC, Gameboy und Fernseher". Eine Projektgruppe gestaltete unter unserer Anleitung mit Begeisterung drei Module. Am 5. Mai war der Abschlusstag, bei dem die Arbeiten präsentiert wurden.

Bilder vom März 2007